Sunday, June 22, 2008

Erste Etappe beendet!

So, es ist mal wieder Zeit, ein paar Worte in meinen blog zu schreiben.
Die erste Etappe ist seit gestern beendet und die Wegweiser haben sich nun verändert.
Nun muss ich nicht mehr nach einer gelben Muscheln auf blauen Grund schauen, sondern gehe jetzt diesen gelben Sonnenstrahlen auf blauem Grund hinterher.
Ich weiß noch nicht genau, was diese Wegweiser darstellen sollen. Ich habe gestern hier auf Konstanz im vorbeigehen nur einen gesehen.

Ja, also, ich bin nun in Konstanz angekommen und habe genau 2 Wochen Fußmarsch und etwas mehr als 350 km hinter mir (davon ca 30 km Umweg wegen verlaufen). Seit Ulm hat sich wieder einiges getan. Es ist nur schwer alles in Erinnerung zu halten und zu ordnen. In den ersten Tagen war ich überzeugt, jeden Tag den Weg wieder zurück laufen zu können. Ich bin jeden Abend die Etappe im Kopf nochmal durchgegangen. Mittlerweile ist das unmöglich. Ich kann mir meinen gelaufenen Weg nicht mal mehr eine Stunde lang merken. Ich bin aber froh, dass es so ist, weil das zeigt mir, dass ich beim laufen nicht nur auf den Weg achte - deswegen auch das häufige Verlaufen ;)

Nun gut. Aber jetzt mal eines nach dem anderen - soweit das noch möglich ist.
In Ulm habe ich mir ja immer Mitpilger gewunschen. Als ich Ulm verlassen hatte, war ich in Ulm-Grimmelfingen im Gottesdienst. Das Thema der Predigt war Feindesliebe und ich wurde doch sehr zum nachdenken angeregt.
Etwa eine Stunde später - als mein Knie wieder schmerzte - kam ein Rentnerehepaar mit Rucksäcken an mir vorbei. Ich sprach sie an, ob sie Pilger seien (sie waren welche) und somit machten wir uns gemeinsam auf den Weg und übernachteten sogar in der selben Herberge.
Diese Herberge war extra für Pilger gedacht, sollte aber trotzdem 25 Euro kosten. Ich redete freundlich mit der Herbergsmutter und sie ließ mich tatsächlich umsonst nächtigen und gab mir Frühstück. Unglaublich. Sie erzählte Geschichten die sie in ihrer Herberge bisher erlebt hatte wobei ich Gänsehaut bekam. Am nächsten Tag lief ich mit Anton und Luise gemeinsam weiter bis sich unsere Wege trennten. Ich übernachtete Privat in Biberach an der Riß und sie ebenfalls in einer anderen Ortschaft.
Meine Nacht war sehr angenehm (Fußballabend -hihi und Pizza).
Am nächsten Morgen machte ich einen kleinen Rundgang durch Biberach und nahm mir eine kleine Auszeit in der Bibliothek.
Als der Jakobsweg Biberach verließ traf ich tatsächlich andere Mitpilger, die mir die Tage zuvor des öfteren begegnetet, wir aber nie in den Genuss kamen, uns länger zu unterhalten. Die 4 Frauen waren unterwegs von Ulm nach Konstanz und ich schloss mich auch ihnen direkt an.
Am Abend kamen wir nach Steinhausen - ein kleines Dorf mit der schönsten Dorfkirche der Welt. Die Kirche war wirklich umwerfend. Leider gab es kein freies Plätzchen im Gemeindehaus oder ähnliches für mich, aber dafür schenkte mir eine Frau 15 Euro und bat darum, mir ein Zimmer im Reiterhof für 25 Euro zu nehmen. Das tat ich auch.
Am nächsten Tag erreichte ich Bad Waldsee und ich durfte wiedermal kostenlos - dank hospitalityclub.org bei Sabine übernachten. In ihrer Wg wurde mir liebevoll ein Sofa hergerichtet und ich konnte es mir gut gehen lassen - mit Gemüselasagne *lecker* (Danke nochmal dafür, Sabine).
Und so nahm meine "Glückssträhne" die am Ulm richtig deutlich wurde ihren Lauf. In Baindt am darauffolgenden Tag nächtigte ich erneut kostenlos in einem Schwesternwohnheim. Ziemlich ungewöhnlich, zusammen mit einer Nonne in einer Wohnung zu schlafen. War aber sehr angenehm. Abends ging ich noch mit in die Andacht, wobei mich die Predigt des Pfarrers zum weinen brachte ....... in meinem Tagebuch steht an dieser Stelle: Zufall? Schicksal?
Naja...mein Glück hat noch immer kein Ende.
In Brochenzell steig ich in einer Pilgerprivatunterkunft für normalerweise 20 Euro unter....am nächsten Tag wollte ich bezahlen und die Frau meinte, sie wäre auf das Geld nicht angewiesen und sie hätte sich gefreut , mich beherbergen zu können.
Krass!
Das war dann also wieder eine Nacht umsonst.
Nahezu jeden Morgen bin ich den Tränen ganz nahe, wenn man solche Dinge und soviel Liebe bzw. Vertrauen erfährt.
Die Strecke gestern war unglaublich hart. 30 Grad und dann führte der Weg nur auf Teerstraßen durch unendlich viele Apfelplantagen hier am Bodensee. Das Ziel des Tages wollte einfach nicht näher kommen. Und zu allem Überfluss noch ein Umweg von knapp 5 km. Die Überfahrt mit der Fähre von Meersburg (wunderschön) nach Konstanz drückte ein wahnsinniges Gefühl von Freiheit aus.
Jetzt, so nah an der Grenze zur Schweiz (ca 3 km) fühle ich mich wieder Taugenichts aus dem Deutschunterricht, der einfach nur die Sehnsucht nach der Ferne spürte.
Naja, gestern waren es dann tatsächlich über 35 km und Abends durfte ich mich dann am Bodenseeufer noch von Stechmücken fast totstechen lassen.

Ich bin bis morgen noch hier in der Jugendherberge. Ein Tag Pause muss hier am Bodensee auf jeden Fall drin sein. Das Wetter ist wunderbar und ich werde jetzt erstmal an das Strandbad gehen und zum ersten Mal seit 2 Wochen schwimmen gehen.

Ich freue mich natürlich wieder über Comments, denn dann weiß ich, dass ich das hier nicht umsonst geschrieben habe.
Ich grüße alle, die hier reinschauen und die nächste Berichterstattung (hoffentlich mit Bildern) wird es wohl in ein paar Tagen aus Zürich geben!
Danke und viele Grüße
Simon

PS: Ach ja, man kann den blog übrigens auch irgendwie Abonnieren. Somit bekommt ihr dann immer eine Mail, wenn hier was neues geschrieben wurde!

4 comments:

Anonymous said...

ich bekomme richtig gänsehaut, wenn ich deine einträge lese und ein bissl tränen in den augen auch, da ich es nie für möglich gehalten hätte, dass menschen auch gerne so selbstlos handeln.es ist der reine wahnsinn und ich wünsche mir, dass viel mehr solcher menschen auf dieser welt gäbe. ich gönne dir deinen tag ruhe sehr (der bodensee und umgebung ist aber auch wundervoll) und hoffe weiterhin auf deine glückssträhne. ;-) alles liebe vom kleinen hai

Simon Schmidt said...

*simon freut sich über den comment vom kleinen hai und schickt liebe grüße*

Anonymous said...

Oh Maaaann!!! Du bist schon soooo weit gekommen!!!Bin soooo stolz auf Dich!!!
Und was Du alles erlebst. Voll geil.
Aber mir war klar dass du gut durch die "Welt" kommst!!! Bist so ein toller Mensch!
Fast wie in der kleinen Geschichte mit der Schildi....
Achja nur so zur Info: Für mich bist DU die Schildi!
Ich hoffe Dir geht es gut und freue mich auf Deine neuen Abenteuer und Erlebnisse bei Deinem nächsten Blogeintrag.
Ich hab Dich lieb und denk an Dich!!!
Deine H.

Anonymous said...

wow! du willst das in einem zug durchziehen. wir haben uns für das etappenweise begehen des jakobsweges entschieden und jetzt die erste etappe von ulm nach konstanz hinter uns gebracht.

die idee mit dem blog hat uns inspiriert; wir haben unsere erfahrungen auf der ersten etappe ebenfalls mal in ein blog gebracht :) noch einen schönen weg!