Saturday, June 14, 2008

Pausieren in Ulm

Hallo liebe Leute!
Eine Woche ist jetzt schon vorbei und mit gehts sehr gut!
Mittlerweile habe ich fast 200 km zurück gelegt und befinde mich im Moment in Ulm. Heute ist ein Tag Pause für mich angesagt, da sich meine Füße, Beine, Knie, Hüfte, Glenke, Schultern und Nacken erstmal an ihr vorübergehend "neues" Leben gewöhnen müssen.
Zu Beginn hatte ich sehr starke Probleme in meinen Wanderschuhen, da ich sie nicht mit Gepäck gewohnt war! Deshalb hab ich gleich beim kleinsten reiben Compeed auf die Sohlen geklebt und ich befürchtete drunter rießen Blasen. Als ich dann ein paar Tage später unter das Pflaster sah, bemerkte ich, dass da doch keine Blase war, und die ganze Aufregung umsonst ;)
Später schmerzte dann meine Hüfte und im Moment brauch ich den Pausetag ubedingt wegen meinem linken Knie. Ich hoffe, dass es morgen besser sein wird!

Aber jetzt mal weg vom gesundheitlichen und hin zu den Erfahrungen die ich bisher sammeln durfte!
Bereits an Tag 3 nach Nördlingen hatte ich mein erstes unglaubliches Erlebnis hier auf dem Weg. Mitten im Wald traf ich ein älteres Rentnerehepaar, die mich baten, mich zu ihnen zu setzten. Das machte ich. Wir unterhielten uns einige Zeit (ca 30 min), bis das Ehepaar einen 20€-Schein zückte und ihn mir mit auf meinen Weg gab. Ich war gerührt - nicht vom Geld, sondern einfach nur wegen der Situation. Die einzigen Menschen im Wald haben so eine Freude daran, mir weiterzuhelfen, dass sie mir dies zeigen wollen!
Am selben Abend wollte ich in einem Kloster übernachten. Leider hatte das Kloster schon zu und ich trotte nach knapp 30 km Marsch durch die Ortschaft auf der Suche nach einer Unterkunft. Leider war nichts unter 30 € dabei und somit kam ich rein zufällig an der Wohnung des Pfarrers vorbei. Ich klingelte- und schwub di wubb war ich im Pfarrheim einquartiert. An diesem Tag legte ich laut Schrittzähler eine Strecke von 33 km zurück!!!
Genau auf die selbe Weise beschaffte ich mir am nächsten Tag in Giengen meinen Übernachtungsplatz.
Giengen, die Stadt der Steiftiere in Baden-Württemberg hat mir sehr gut gefallen. Ich saß den ganzen Nachmittag am Marktplatz und las mein kurz zuvor geschenkt bekommenes Buch über Berlin!!!
Vorgestern war dann das Ende der Tagesetappe in einer sehr kleinen Ortschaft angesetzt, die nichtmal einen eigenen Pfarrer hatte. Somit kam also wie die Tage zuvor "Übernachten im Pfarrheim" nicht in Frage. Auch das einzige Hotel im Ort war mir mit 35€ zu teuer. Deswegen humpelte ich mit meinen Knieschmerzen verzweifelt durch die Ortschaft, bis ich einfach eine Frau ansprach, ob sie mir weiterhelfen könne, wo man hier übernachten kann. Nach kurzem kennenlernen und Abendessen quartierte sie mich ins Handarbeitszimmer ein. Ein super Glück und ein total interessanter Abend. Die Familie war sehr religiös und wir redeten viel über Gott und die Bibel!
Am nächsten Morgen schenkten sie mir ein Buch indem es um eine außergewöhnliche Pilgerreise anhand des Gleichnisses des "verlorenen Sohn" geht und 10 €, die ich aber dankend ablehnte!
Heute übernachte ich hier in Ulm in der Jugendherberge. Gerade war ic hauf dem Ulmer Münster, dem höchsten Kirchturm der Welt (über 700 Stufen und 143m hoch[zumindest begehbar]). Später werde ich mir noch div. Museen ansehen. Aber zunächst drehe ich jetzt eine kleine Runde durch die Bibliothek in der ich mich gerade befinde und werde mich mal über ein paar Gedanken, die mir während dem laufen in den Sinn gekommen sind, schlau machen.
Beim laufen denkt man doch über so allerhand Dinge nach, denen man gerne nachgehen möchte!

Ich grüße alle die hin und wieder an mich denken und ich würde mich sehr über Comments (hier unter dem Text) freuen!

Bei nächster Gelegenheit werde ich versuchen, ein paar Bilder hochzuladen, obwohl man darauf eher Landschaften undn Tiere (Hase, Rehe usw) sehen kann, als mich ;)
Beste Grüße aus Ulm sagt Simon

5 comments:

Anonymous said...

halloooo mein engel :)
hoffe es geht dir noch immer gut :) pause tut sicher mal gut...hast du dir auch verdient. ich bin hier tüchtig am lernen für Fos :) werde jetzt sicher in nbg genommen :)
ich bin stolz auf dich
weiter so!!!
Deine Meike

Anonymous said...

hey alder, hast ja scho mächtig was gschafft...hoff es läuft alles so wie dus dir vorgestellt hast...lass dich nicht dumm anquatschen^^
mfg fabi

Anonymous said...

Hey Simon!!! Mann bist du schon weit!!!
Ich vermiss Dich soooo derbst!!!
Tolles Erlebnis mit den Rentnern. Ich wünsche Dir noch ganz viele solche Menschen auf Deiner Reise!!!
Muss ständig an Dich denken und spelulier immer mit der SF wo du grad bist und was du grad machst.
Viel Glück auf deinem weiteren weg!!!
ich hab dich lieb,
hanna

ps.: war letztens an dem einen platz an den bahnschienen allein. des war echt schön da an dich zu denken!!! :-)

Anonymous said...

Hallo! Hab mir gerade mit Oma und Mama deinen Blog durchgelesen!
Wünschen dir weiterhin viel Spaß und Glück!Hoffentlich ist dein Knie bald wieder in Ordnung!(Oma leidet mit dir mit!)
Ich freu mich auf meine Karte aus der Schweiz :P
Liebe Grüße von allen!
Julia

Simon said...

Hallo und danke an alle, die bisher hier in den blog geschrieben haben.ich werde mich morgen drum kümmern, wieder etwas neues zu schreiben.nur soviel: im moment bin ich am bodensee, habe sonnenbrand im gesicht und bin heute 35 km gelaufen.morgen ist wieder ein tag pause angesagt.
ich grüße alle, die an mich denken und schicke gut gelaunte simon-grüße.
simon